OK 200

Die OK 200 war der erste von Zündapp selbst entwickelte und in Serie gebaute
4-Takt-Motor. Sie war allerdings recht schwer und für ihr Preissegment zu teuer,
weshalb sie nach nur etwa 250 Exemplaren wieder eingestellt wurde.
| Modellbezeichnung |
OK 200 |
| Baujahr |
1933 |
| Fahrgestellnummern |
1933 |
132701 - 132702 |
| 132704 - 132950 |
| Viertakt / Zweitakt |
4 |
| Zylinderzahl |
1 |
| Kühlung |
Fahrtwind |
| Zylinderanordnung |
stehend |
| Hubraum cm³ |
198 |
| Bohrung x Hub mm |
60 x 70 |
| Max. Leistung PS |
8,5 |
| bei Drehzahl 1/min |
4000 |
| Schmierung |
Umlaufschmierung |
| Vergaser |
1 Amal Durchm. 20mm |
| Zündung |
Batterie-Zünd-Lichtanlage |
| Beleuchtung |
6V / 50W |
| Getriebe-Bauweise |
querlaufender Blockmotor |
| Primärantrieb |
direkt |
| Kupplung |
Einscheiben |
| Getriebe-Bauart |
Kettengetriebe |
| Gangzahl |
4 |
| Schaltung |
Kugelschaltung |
| Sekundärantrieb |
Kardan Übersetzung |
| Starter |
Kickstarter |
| Rahmen-Bauart |
Kasten, blechgepresst |
| Vordergabel |
Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer |
| Hinterradfederung |
- |
| Räder-Bauart |
Speichen |
| Dimension Bereifung |
19 x 3 |
| Bremsen |
Innenbackenbremsen |
| Sitz |
Sattel mit 2 Federn |
| Tank |
Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe |
| Tankinhalt L |
12,5 |
| Gewicht kg |
140 |
| Höchstgeschwindigkeit |
90 |
| Verbrauch L/100km |
2,8 |
|