Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp Z22 / Z2G

    


Das erste Motorrad aus dem Hause Zündapp, "das Motorrad für Jedermann", die Z 22 mit 211 cm³ und Nasenkolben aus Stahl, war eine Kopie der englischen Levis Popular mit 211 cm³ von 1911 und leistete 2,5 PS bei 2600 1/min. Angeblich waren die ersten Maschinen umgespritze Levis Motorräder!


Lewis 211 cm³ (Von whatsthatpicture from Hanwell, London, UK - Early Levis motorcycle, c. 1915, CC BY 2.0, Link)

Für den deutschen Markt wurde der Rahmen aber an mehreren Stellen verstärkt. Das Motorrad verfügte über noch kein Getriebe, der Antrieb erfolgte direkt auf das Hinterrad, es verfügte dadurch über keine Kupplung und keinen Starter, musste also angeschoben werden. Das "Modell 22", wie es im Prospekt genannt wurde, ging 1921 in Serie, es wurden in diesem Jahr allerdings nur 5 oder 7 Exemplare gebaut. 1922 gesellte sich das "Modell G" hinzu, welches eine mit 2-Gang-Getriebe erweitertes "Modell 22" war. Das Getriebe konnte bei der Z22 ebenfalls nachgerüstet werden. Die Motoren verfügten über eine separate Ölversorgung des Motors durch eine von Hand betätigte Ölpumpe und einen kleinen, im Tank integrierten Öltank. Gebremst wurde das Motorrad vorne mit einer Felgenbremse, hinten wirkte ein Bremsklotz auf das Riemenrad.

Der Zylinder war als Sackzylinder ausgeführt, auf der rechten Motorseite saß die in einem Gehäuse gekapselte Antriebskette für den vor dem Motor sitzenden Stabmagnetzünder (von anderen Herstellern wurden noch mehrheitlich anfälligere Schwungradzünder benutzt). Anfangs schraubte man das Kurbelgehäuse mit 4, später mit 5 Schrauben zusammen. Die Maschine verfügte über eine Druid-Rohr-Gabel, zum Jahresende 1922 wurden bereits 1500 Maschinen verkauft.

Später gab es das "Modell 22" auch mit 249 cm³ Motor, dann wurde die Bezeichnung mit dem Zusatz "Sport" erweitert. Vermutlich baute man nach Einführung der K249 den 249cm³ grossen Motor auch in das Fahrgestell der Z22 ein, welche dann übergangsweise zur Z249 wurde bis alle Fahgestelle aufgebraucht waren.

Bezeichnungen für das getriebelose Motorrad: Modell 22 (1923), Modell 2 (1925)

Bezeichnung für das Modell mit Getriebe: Modell G (1923), Modell G22 (1923), Modell GS (1925, mit 3-Gang-Getriebe)

     
Die wunderbar originale Z22 von Marco Reich aus dem VFV-Motorrad-Forum


Modellbezeichnung "Das Motorrad für jedermann"
Z22 Z2G
Baujahr 1921 - 24 1922 - 24
Fahrgestellnummern 1 - 11000
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 211 ("Sport": 249 cm³)
Bohrung x Hub mm 62 x 70 ("Sport": 62 x 82,5)
Max. Leistung PS 2,25 ("Sport": 2,75)
bei Drehzahl 1/min 2600
Schmierung getrennte Ölversorgung
Vergaser 1 Schieber (Zündapp, ähnlich AMAC T25)
Zündung Stand-Magnet Bosch ZA1 oder Ruthardt SA1
Beleuchtung keine
Getriebe-Bauweise ohne getrennte Bauweise
Primärantrieb - teilabgedeckte Kette
Kupplung - 1 Korklamelle
Getriebe-Bauart - Klauen
Gangzahl - 2 / 3 ( Zündapp; ähnlich Sturmey Archer)
Schaltung - Hand
Sekundärantrieb 3/4" Keilriemen
Starter -
Rahmen-Bauart Rohr mit Schmiedeteilen verlötet und verschraubt
Vordergabel Druid-Rohr-Gabel
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 24 x 2 1/4" Wulstreifen
Bremsen Vorne Felgenbremse, hinten Riemenfelgenbremse
Sitz Pfannen-Ledersattel mit 2 Federn
Tank Steck
Tankinhalt L 6 Benzin / 1,5 Öl
Gewicht kg 60 73
Höchstgeschwindigkeit 57
Verbrauch L/100km 2,25 ("Sport": 3,5)