Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp Z200 / 300

Als am 1. April 1928 Motorräder mit bis zu 200 cm³ steuerfrei wurden, erlebte die Branche einen Aufwind. Auch Zündapp profitierte davon, nicht zuletzt vom neu herausgebrachten Modell Z 200 mit einem 4,5 PS leistenden 200 cm³ Zweitakter, der als erstes Zündapp-Modell mit Aluminiumkolben ausgerüstet war. Das Modell gab es zuerst mit eckigem Stecktank und kurz darauf parallel mit rundem, gegen Ende der Bauzeit ersetzte man den Stecktank durch einen hochmodernem Satteltank. 1928 kam ebenfalls die Z 300 mit erst 8, dann 9 PS heraus, sie hatte einen Stahlprofilrahmen der von Zündapp als unverwüstlich beworben wurde. Die 300er hatte außerdem einen größeren Tank, beide Maschinen gab es ab der runden Stecktank-Version in einer Luxus-Version mit Beleuchtung (Fenag oder Bosch Zündlichtanlage), Tacho und einer geänderten Auspuffanlage mit Aluminium-Mittelschalldämpfer. Alle Standard-Versionen konnten ebenfalls mit Fenag- bzw. Bosch-Zündlichtanlage nachgerüstet werden (das Nachrüst-Set bestand aus einem Trommelscheinwerfer, Batteriehalter, Rücklicht und Zündlichtmagnet).

Z200 1928 mit eckigem Stecktank Z200 1929 mit runden Stecktank Z200 1929 mit Satteltank
Farben: schwarz, Streifen weiß/gold Farben: schwarz, Streifen weiß/gold
beige, Streifen blau
Farben: beige, Streifen Tank grün
     
Z300 1928 mit eckigem Stecktank Z300 1929 mit rundem Stecktank Z300 1929 mit Satteltank
Farben: schwarz, Streifen weiß/gold Farben: schwarz, Streifen weiß/gold
beige, Streifen blau
Farben: beige, Streifen Tank blau

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Modellbezeichnung Z 200 Z 300
Baujahr 1928-29 1928 - 29
Fahrgestellnummern 1928 60001 - 67420 45012 - 51848
1929 67421 - 86298 51849 - 55999
1930 86299 - 86929 ---
1931 86930 - 86999 ---
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 198 298
Bohrung x Hub mm 60 x 70 68 x 82,5
Max. Leistung PS 4,5 9
bei Drehzahl 1/min 3300 3200
Schmierung Gemisch getrennte Ölversorgung automatisch
Vergaser 2 Schieber (Z200: B&B 122-1 oder AMAC 30MDY)
Zündung Stand-Magnet (Z 200 Variante ohne Beleuchtung Fischer TYPE E1 oder Noris BF1)
Beleuchtung wahlweise mit FENAG oder Bosch Zündlichtanlage
Getriebe-Bauweise getrennte Bauweise
Primärantrieb abgedeckte Kette
Kupplung 1 Korklamelle
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Rohr mit Schmiedeteilen verlötet und verschraubt Profilstahl-Schmiederahmen, verschraubt
Vordergabel Webb-Rohr-Gabel mit Reibdämpfer Webb-Profilstahl-Gabel mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen, F&S oder Pränafa
Dimension Bereifung 26 x 2,85
Bremsen Vorne und hinten Innenbackenbremse
Sitz Ledersattel mit 2 Federn
Tank Steck / Sattel
Tankinhalt L 12 / 13 12 / 13 extra Öltank
Gewicht kg 86 105
Höchstgeschwindigkeit 80 90
Verbrauch L/100km 3 Benzin / 0,5 Öl 3,5 Benzin / 0,5 Öl

     
eine wunderschöne Z 200 mit eckigem Stecktank und nachgerüsteter Beleuchtungsanlage im Originalzustand

Z 200 beige mit blauen Streifen

Z200 beige mit grünen Streifen

Z 300 beige mit blauen Streifen