Alex' kleine Zündapp-Seite

Zündapp Rekord


Aufgrund der 1929 durch den New Yorker Börsencrash ausgelösten Weltwirtschaftskrise fielen die Absatzzahlen dramatisch, weshalb man die scharf kalkulierten Rekord Modelle heraus brachte. Die Rekord I verfügte über Schwungmagnetzündung mit separatem Dynamo für das Licht, während die Rekord II mit einem Zünd/Lichtmagnet ausgestattet wurde. Die Rekord gab es in schwarz mit grünem Tankstreifen und in beige mit braunem Tankstreifen. Angeblich gab es sie auch in schwarz mit rotem Streifen, gesehen habe ich so aber noch keine.

Eigentlich gab es drei Rekord-Varianten: als die Rekord 1930 heraus kam, gab es noch keine Unterteilung in "I" und "II". Es gab eine Variante ohne Beleuchtung mit Schwungmagnetzünder und eine Variante mit schräg gestelltem Zylinder und stationärem Hochspannungsmagnet mit Beleuchtung. Ab 1931 unterschied man dann in Rekord I und II, die Rekord I hatte nun ebenfalls eine Beleuchtungsanlage (mit neben dem Schwungmagnetzünder angebrachter Lichtmaschine, welche von einer Kette angetrieben wurde die unter einer separaten Abdeckung auf dem Kettenkasten versteckt wurde, siehe Bild oben) die Rekord II war mit stationärem Hochspannungsmagnet ausgestattet. Am Ende der Bauzeit erhielt die Rekord außerdem eine Vorderradgabel aus Profilstahl wie die S-Modelle.

Modellbezeichnung Rekord I Rekord II
Baujahr 1930 - 31
Fahrgestellnummern 1930 Schwungmagnet 87000 - 89999
1930 Fenag-Batterie-Zdg. 11757-102256
1931 Rekord I Schwungmagnet
100000 - 101456
1931 Rekord II Stationärmagnet
101457 - 101756
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend (Rekord II: nach vorne geneigt)
Hubraum cm³ 198
Bohrung x Hub mm 60 x 70
Max. Leistung PS 6
bei Drehzahl 1/min 3500
Schmierung Gemisch
Vergaser B u. B 2 Schieber
Zündung Schwungsmagnet-zündung stationärer Hochspannungsmagnet oder Batterie-Zündlicht-Anlage
Beleuchtung 6V / 25W
Getriebe-Bauweise getrennt
Primärantrieb abgedeckte Kette
Kupplung 1 Korklamelle
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Profilstahl/Rohr verschraubt
Vordergabel Webb-Rohr-/ Webb-Profilstahl Gabel mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 25 x 3
Bremsen Handbremse vorne- und hinten verteilt, Fußbremse auf Hinterrad wirkend
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Satteltank
Tankinhalt L 11
Gewicht kg 95
Höchstgeschwindigkeit 80
Verbrauch L/100km 3,5