Alex' kleine Zündapp-Seite

K 200


Die K 200 war die kleinste von einer ganzen Reihe Neuerscheinungen in 1933 von Zündapp mit dem neuen Kastenrahmen. Sie war eine kleine Sensation, denn eine führerscheinfreie 200er in modernem Kastenrahmen mit Kardan-Antrieb gab es bisher nur von BMW in Form der R 2. Der kleine Zweitakter mit lediglich 6,5 PS hatte aber mit dem schweren Kastenrahmen zu kämpfen, sodass er schon Ende 1934 wieder auslief und von der KK 200 mit kleinem Kastenrahmen abgelöst wurde. Während der Bauzeit wurde das Spülverfahren von Nasenkolben auf Flachkolben umgestellt ("Dreistrom").

Modellbezeichnung K 200
Baujahr 1933-34
Fahrgestellnummern 1933: 130001 - 132700, 132703
1934: 133201 - 134999
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 198
Bohrung x Hub mm 60 x 70
Max. Leistung PS 6,5 / 7
bei Drehzahl 1/min 4000
Schmierung Gemisch
Vergaser 1 Bing Durchm. 20
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage
Beleuchtung 6V / 50W
Getriebe-Bauweise querlaufender Blockmotor
Primärantrieb direkt
Kupplung Einscheiben
Getriebe-Bauart Kettengetriebe
Gangzahl 4
Schaltung Kugelschaltung
Sekundärantrieb Kardan
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Kasten, blechgepresst
Vordergabel Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 26 x 3,5
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe
Tankinhalt L 12
Gewicht kg 132
Höchstgeschwindigkeit 80
Verbrauch L/100km 3