Alex' kleine Zündapp-Seite

DK 200


Nach den Versuchen mit der K 200 und der OK 200 ein günstiges Modell mit Kastenrahmen anzubieten, entwickelte man bei Zündapp den kleinen Preßstahlrahmen, versah ihn mit dem Derby-Motor und verzichtete auf den teuren Kardan-Antrieb zum Hinterrad. Der kleine Kastenrahmen war am spitzen Heck, der fehlenden vertikalen Strebe im Bereich des Sattels sowie das Fehlen der Hupe im vorderen, unteren Rahmenbereich unterhalb des Lenkkopfes zu erkennen.

Modellbezeichnung DK 200
Baujahr 1935
Fahrgestellnummern 300001 - 302500
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 198
Bohrung x Hub mm 60 x 70
Max. Leistung PS 7
bei Drehzahl 1/min 3850
Schmierung Gemisch
Vergaser 1 Bing A 2.20
Kraftsoffdüse 75, Mischkammer 4
Zündung Batterie-Zünd-Lichtanlage Noris DS 6/50
Zündzeitpunkt 4,5mm (27°-29°)
Zündkerze W 175/1
Beleuchtung 6V / 50W
Getriebe-Bauweise Blockmotor mit außenliegender Schwungscheibe
Primärantrieb Kette in Öl
Kupplung Mehrscheiben (Bronze)
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand - Tank
Sekundärantrieb Kette
Getriebeübersetzungen 1. Gang: 1:3,29
2. Gang: 1:1,71
3. Gang: 1:1
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Kasten, blechgepresst
Vordergabel Trapez, blechgepresst mit Reibungsdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 19 x 3
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Gummi- Schwingsattel
Tank Im Rahmen eingelassen mit aufgesetzter Kappe
Tankinhalt L 12,5
Gewicht kg 117
Höchstgeschwindigkeit 80
Verbrauch L/100km 2,5