Alex' kleine Zündapp-Seite

Derby 175 und DB 175 Luxus

 

Die ersten Derby genannten Modelle kamen 1932 auf den Markt, als Einfach- und Luxus-Modell. Das Luxus-Modell verfügte über mehr Chromteile und eine elektrische Hupe. Bei der 175er Derby-Modellen wurde noch ein Leichtmetall-Nasenkolben verwendet. Der Name "Derby" wurde zum Begriff der Zuverlässigkeit, dieses Modell sollte sich über zwanzig Jahre hinweg in ständig weiter entwickelter Form behaupten.

Modellbezeichnung Derby 175
Baujahr 1932-33
Fahrgestellnummern 123007 - 124150
Viertakt / Zweitakt 2
Zylinderzahl 1
Kühlung Fahrtwind
Zylinderanordnung stehend
Hubraum cm³ 174
Bohrung x Hub mm 56 x 70
Max. Leistung PS 5,5
bei Drehzahl 1/min 4000
Schmierung Gemisch
Vergaser 2 Schieber
Zündung Schwungradmagnetzünder oder Noris-Batterie-Zünder
Beleuchtung 6V / 20W
Getriebe-Bauweise Block
Primärantrieb Kette in Öl
Kupplung 1 Korkscheibe
Getriebe-Bauart Klauen
Gangzahl 3
Schaltung Hand-Tank
Sekundärantrieb Kette
Starter Kickstarter
Rahmen-Bauart Schmiedeteile/U-Bleche Rohr verschraubt
Vordergabel Webb-Profilstahl oder Blechprägeteile mit Reibdämpfer
Hinterradfederung -
Räder-Bauart Speichen
Dimension Bereifung 25 x 3
Bremsen Innenbackenbremsen
Sitz Sattel mit 2 Federn
Tank Satteltank
Tankinhalt L 12
Gewicht kg 95
Höchstgeschwindigkeit 78
Verbrauch L/100km 3,5