Der Belt-CP

 

 

Grundeinstellung

grundsätzlich sollte man sich die Videos von Jens Glamann anschauen, die es im RC-Line-Forum zu sehen gibt.

1. den Brushless-Motor abstecken
2. den Sender einschalten
3. den Heli einschalten
4. den Gasknüppel und alle Trimmer in Mittelstellung bringen

Alle Servoarme sollten 90° zum Servo stehen. (Einstellung durch Lösen der Schraube in der Mitte des Servoarms; vorsichtig beim Anziehen, die Schrauben drehen schnell durch!)

Alle Umlenkhebel sollten parallel zu den Servoarmen stehen (siehe nachfolgende Bilder)

Alle Hebel am Rotorkopf müssen gerade bzw. parallel sein (siehe Bild unten)

 
   
   

 

Die o.g. Voraussetzungen sind meist erfüllt, wenn die Anlenkstangen alle die richtige Länge haben (man kann sich hierbei an den in der Bedienungsanleitung angegebenen Werten richten), dadurch sitzt die Taumelscheibe in ihrer korrekten, mittigen Lage:

Die Taumelscheibe sollte in einem Winkel von 90° zu der Hauptrotorachse stehen, Einstellen an den o.g. Anlenkstangen mit der Bezeichnung E, C und F nach obigen Bildern.

Ob die Taumelscheibe richtig steht, kann man prüfen, indem man bei einer Rotorumdrehung an mehreren Stellen den Pitch misst. Dieser sollte überall gleich sein. Ist er es nicht, steht die Taumelscheibe schief.

Man kann auch den Abstand der Taumelscheibe mit einem Messchieber zum Chassis messen (empfohlen) oder eine Taumelscheibenlehre verwenden, z.B. von www.helidirect.com, ( so benutzt man sie), oder eine wie z.B. von www.der-schweighofer.at oder ein Eigenbau wie auf www.heli-4ever.de beschrieben.

Die Paddelstange sollte genau mittig sitzen, dies kann man mit einem Messschieber kontrollieren (ca. 62mm auf beiden Seiten).

Nun sollten alle Umlenkhebel am Rotorkopf und die Paddel parallel zur Taumelscheibe stehen. Die Stellung der Paddel kann man auch mit einer Pitchlehre prüfen, indem man auf die Rotorblatt-Achse peilt.

Meistens stehen die Verstellhebel der Paddel und der Pitchkompensator nicht parallel, dies erreicht man indem man die Taumelscheibe in die "0-Position" fährt, die Madenschrauben der inneren Paddelstangenbefestigung löst und die Verstellhebel verdreht.

Bei dieser Gelegenheit kann man die Arme zum Pitchkompensator an der Taumelscheibe abklippsen (siehe Bild) und die Freigängigkeit dieser prüfen. Diese sind nämlich am Umlenkhebel des Pitchkompensators lediglich in einem Metall-Pin geführt und sind gerne Schwergängig. Ein Tropfen Silikonöl kann hier helfen, den Hebel klappt man dann einige Male auf und ab bis er sich ohne Widerstand bewegen lässt.

Die "O-Gestänge" unterliegen beim Belt einem hohen Verschleiß. diese sollten oben und unten mittig ausgerichtet sein, was man durch 2mm Unterlegscheiben ausgleichen kann. Wenn man sich Sicher sein will dass sie sich im Flug nicht lösen (was schon häufig passiert ist), kann man den unteren Kugelkopf gegen einen mit Bund austauschen, wie er oben am Mischhebel verwendet wird. Diese sollten im Ersatzteilset "EK1-0519" (Paddel Kontrollhebel Set) oder "EK1-0515" (Hauptrotorblatthalter Set) enthalten sein.

Abschließend lässt man den Rotorkopf ohne die Blätter drehen und kontrolliert den Spurlauf der Paddel und schaut, ob alles ohne Vibrationen läuft. Wenn hier schon Vibrationen zu erkennen sind, sind in den meisten Fällen die Paddel nicht richtig ausgerichtet, oder der Freilauf ist krumm in das Hauptzahnrad gepresst oder die Hauptrotorwelle ist krumm, die schon im Neuzustand verbogen sein kann. Dies unbedingt bei starken Vibrationen prüfen! Erkennen kann man dies u.U. in eingebautem Zustand an einer sich nach vorne und hinten bewegenden Taumelscheibe (gut zu sehen bei langsam laufendem Rotorkopf).

Sollten trotz korrekter Einstellung dennoch Vibrationen vorhanden sein, sollte man die Hauptrotorwelle kontrollieren. Diese können u.U. schon im Neuzustand krumm sein! Bessere Qualität bekommt man z.B. von www.helistore.de, hier werden Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle aus Eigenfertigung aus Edelstahl angeboten. Diese Wellen sind 100% gerade und verbiegen auch nicht gleich beim kleinsten Kontakt der Hauptrotorblätter. Mittlerweile soll es auch von E-SKY gehärtete und geschliffene Wellen geben.