Der Belt-CP

 

 

Erster Check

Alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren (Man sollte allerdings dabei beachten, dass diese Schrauben in Plastik eingeschraubt sind und nicht endlos festgezogen werden können! Am Besten nimmt man den beigelegten, kleinen Schraubenzieher)

Rotorblätter abschrauben, Schrauben der Blattlagerwelle nachziehen. (so lange fest ziehen, bis sie sich noch ohne Widerstand bewegen lässt); die Rotorblätter müssen sich bei ausgehängten Gestängen leicht gegeneinander verdrehen lassen, also nicht zu fest anziehen!

Spiel der Blattlagerwelle prüfen: bei montierten Blättern diese hoch und runter bewegen. Leichtes Spiel sollte vorhanden. Ist das Spiel zu groß, Muttern der Blattlagerwelle fester anziehen; ist dies nicht möglich (Blatthalter reiben an Zentralstück und lassen sich nur noch mit Widerstand bewegen), können zusätzliche Unterlegscheiben zwischen der bereits vorhandenen und dem Dämfungsgummi eingebaut werden.

Bei der Montage auf den korrekten Sitz der Unterlegscheibe achten (gilt auch bei nur einer Scheibe oder anderen Gummis)!

Bei Stefan Schnittka aus dem Rclineforum bekommt man alternative Dämpfungsgummis, die etwas härter sind und eine andere Form haben.

Alle Teile auf festen Sitz prüfen (ich habe die meisten Kabelbinder, mit denen einige Elektronik-Komponenten befestig waren wieder entfernt und mit gutem, dickem doppelseitigem Klebeband befestigt)

Ein Tröpfchen Öl an der hinteren Spannrolle des Heckriemens und an der Heckrotorwelle, wo die Messinghülse drüber läuft, schadet nicht (am Besten Silikonöl verwenden)

Alle Gestänge und Servos sollten leichtgängig laufen und nicht irgendwo anstehen (wenn die Haube montiert ist sollte der Servohebel des Nickservos diese nicht berühren, hier ist recht wenig Platz; zur Not die Stange, an welcher die Haube befestigt wird, etwas verschieben)

Die Antenne sollte in einem Röhrchen (Bowdenzug-Hülle aus dem Modellbauladen) in einem Bogen vor dem Heli verlaufen und dann zur Heckfinne geführt werden (siehe Bild). Unbedingt genügend Abstand zum Heckrohr einhalten, niemals die Antenne direkt am Heckrohr befestigen (große Funkstörungen)!!!

Der Regler gehört eigentlich vorne auf die kleine Pritsche über den Akku, hierzu ist allerdings das Kabel zum Empfänger zu kurz. Das kann man entweder verlängern (wer gut löten kann) oder man besorgt sich ein Servo-Verlängerungskabel. Man kann den Regler auch anders herum einbauen, dann reicht anscheinend die Kabellänge aus.

 


Antennenverlegung

Die beiden O-förmigen Hebel zur Verstellung der Paddel sitzen nicht richtig mittig. Dies kann man mit 2mm Unterlegscheiben etwas nachstellen. Tut man dies nicht, verschleißen die Kugelgelenke recht schnell. Dadurch können sie von den Kugelköpfen abrutschen, was unweigerlich zum Absturz führt! Wenn man ganz sicher gehen will, kann man hier Kugelköpfe mit Bund verwenden, wie sie an der oberen Anlenkung des "O-Gestänges" verwendet werden.

Die Verdrehsicherung der Taumelscheibe sollte bei ausgehängten Gestängen auf Freigängigkeit überprüft werden. Lässt sich der Stift der Taumelscheibe hier nur sehr schwer hoch und runter bewegen, führt sie Taumelscheibe bei jeder Pitchbewegung auch eine leichte Nickbewegung aus. Hier kann man mit einer kleinen Feile das Langloch etwas vergrößern, bis der Stift ohne großen Wiedertand auf und ab gleiten kann.

Plastikfolie um den Brushless-Regler: sollte im Bereich des Kühlkörpers aufgetrennt werden. Aber nicht zuviel, so dass die Platine und der Kühlkörper noch zusammen bleiben...


Folie im rot gezeichneten Bereich entfernen