Der Belt-CP

 

 

Der E-SKY D700 3G

Schon vor einer ganzen Weile bekam ich von www.helihausen.de einen E-Sky D700 3G zum Testen.

Der Heli kommt in einem Karton mit allem was man zum Fliegen braucht, außer dem Sender und dem Empfänger ("ARF"). Sogar ein Akku und ein Ladegerät sind dabei, nebst diversen Kabeln, etwas Werkzeug, Klettband und Kabelbindern.

Bei diesem Heli handelt es sich um einen Flybarless Heli, d.h. er hat keine Paddelstange und man braucht dazu ein Flybarless-System wie z.B. Microbeast, V-Stabi. Tarot ZYX oder ähnliches. Weil bei einem Flybarless-Heli die vom Servo übertragenen Kräfte größer sind als bei einem herkömmlichen Paddelheli, sind hier Digitalservos von E-Sky verbaut.

Der D700 ist eine Weiterentwicklung des Belt CP, das Chassis wurde größtenteils übernommen, wenn auch stark verändert.

So wanderten die Servos aus dem Chassis heraus, sodass die Taumelscheibe nun direkt angelenkt ist. Das Mittelstück derselben besteht aus Alu, ebenso wie das Rotor-Zentralstück. Eine weitere Änderung gegenüber dem Belt CP ist die Anordnung des Motors, dieser schaut nun nach unten, um an dessen ursprünglicher Stelle zwei Taumelscheibenservos unterbringen zu können.

Am Heck hat sich gegenüber dem Belt CP V2 auch etwas getan, es wird nun ein Mix aus V1 und V2 verbaut. Die Schiebehülse wird nicht mehr wie beim V2 an einer unteren Kugel geführt, sondern nun wieder wie beim V2 an 2 Stiften oben und unten.

Ich habe mich entschlossen, in diesem Heli das günstige Flybarless-System "ZYX" von Tarot zu verwenden, welches es z.B. bei Hobbycity zu Kaufen gibt.

Wenn man alles verkabelt und angeschlossen hat, kann man die Software das ZYX Flybarless-Systems auf dem PC installieren, mittels dem mitgelieferten Kabel  anschließen und konfigurieren. Die Software ist hierbei selbsterklärend (englisch sollte man können), trotzdem werde ich später kurz auf die Einstellung Schritt für Schritt eingehen.

Der Heli macht bisher einen sehr guten Eindruck, fliegen konnte ich ihn bisher aufgrund des Winterwetters noch nicht... sobald der Frühling kommt, wird auch der D700 in die Lüfte entlassen und Eindrücke hier festgehalten.

NACHTRAG: lange hat es gedauert, aber endlich kann ich vermelden: er fliegt! Und für das erste Mal gar nicht mal so schlecht... die Blattlagerwelle hat ein wenig zu viel Spiel, hier muss noch nachjustiert werden und das Heck muss nochmal gecheckt werden, da er ein wenig "schwänzelt". Dass der erste Start aber so problemlos funktioniert und sogar mit dem ersten Akku ein paar Achten Möglich sind, hätte ich so nicht erwartet. Ich bin recht angetan von dem Heli ;)